Windbeutel mit Kirschkompott

Langsam fängt die Kirschzeit wieder an. Das freut mich total, denn ich bin ein riesen Fan von Süß- und Sauerkirschen. Am liebsten pflücke ich die leckeren Früchte direkt selbst von den Bäumen und ab in den Mund. Manchmal schaffen sie es aber doch in die Küche, so dass ich daraus ein leckeren Kuchen oder Marmelade zaubern kann. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine Eindrücke von Kirschen und Kirschbäumen in diesem Jahr zeigen, aber euch natürlich auch das Rezept zu leckeren Windbeuteln mit Kirschfüllung nicht vorenthalten. Passend dazu nehme ich gerne an dem Blogevent von ullatrulla backt und bastelt teil, die nach jeglichen Gerichten in der Farbe Rot oder Rosa fragt.

006(3)

Kirschbäume gehören im Sommer zu einem meiner Lieblingsbäume. Ich liebe es unter ihnen entlang zu schlendern und dann und wann ein paar Kirschen zu naschen. Aber Kirschbäume bereiten mir nicht nur während der Reifezeit eine große Freude. Wenn sie Blüten tragen können sie den Garten in ein weißes Traumland verwandeln. Dieses Jahr hatte ich das große Glück, dass ich in Washington, DC am berühmten „Cherry Blossom“ Festival teilnehmen konnte. Dieses Festival erinnert an den 27ten März 1912, an dem Japan den Vereinigten Staaten viele Zierkirschbäume schenkte, um die Freundschaft zwischen den Staaten zu fördern. Die Bäume wurden um den Tidal Basin gepflanzt und bringen nun im Frühling ein weißes Wunderland in die Hauptstadt der USA. Auf den Bildern seht Ihr das Jefferson-Memorial sowie das Washington Monument, eingekreist von hunderten Kirschbäumen. Falls Ihr einmal einen Trip zu DC plant, kann ich euch den Frühling wirklich empfehlen. Leider muss man die Zeit genau abpassen, denn die Blumen befinden sich nur für ca. 1-2 Wochen im „peek“ also in voller Blüte. Dies ist schwer vorherzusagen und natürlich extrem von den Wetterbedingungen abhängig. Ich würde einfach sagen, dass ich riesen Glück hatte, es war wirklich wunderschön 🙂

Cherry Blossom Festival in Washington DC: Blick auf das Jefferson-Memorial am Tidal Basin

Cherry Blossom Festival in Washington DC: Blick auf das Jefferson-Memorial am Tidal Basin

Meine Kirschen heute kommen nicht aus Washington, sondern aus dem hauseigenen Garten meiner Freundin, was ja auch nicht zu verachten ist. Ich habe mich im Rahmen eines „Pink-Roten Genuss-Kunstwerks“ für Windbeutel entschieden, weil ich finde, dass diese die perfekte Ergänzung zu einem gemütlichen Sommer-Kaffeekränzchen sind. Sie sind nicht so mächtig wie eine Torte und können durch die Füllung beliebig an den Geschmack der Gäste angepasst werden. Diese Kirsch-Windbeutel bestehen aus luftigem Teig sowie einer frischen Vanillecreme, die mit Kirschkompott vervollständigt wird. Aus dem Rezept erhaltet Ihr, je nach Größe der Windbeutel, ca. 24 mittelgroße Beutel.

Ihr benötigt:

Für den Teig:

  • 400 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 250 Gramm Mehl
  • 6 Eier
  • 100 Gramm Butter

Für die Füllung

  • 300 g Sahne
  • 2 geh. EL Vanillezucker
  • evtl. Sahnesteif
  • 200 g Quark oder Mascarpone
  • Puderzucker
  • Kirschen

So geht’s:

Für den Teig füllt ihr das Wasser, Salz und die Butter in einen Kochtopf. Bringt alles zum Kochen und nehmt den Topf von der Kochstelle. Nun nach und nach das Mehl hinzufügen (gut klappt es durch ein Sieb) und gut verrühren. Der Topf kann wieder auf die ausgeschaltete (aber noch warme) Kochstelle. Gebt ein Ei hinzu und rührt solange, bis sich das ganze gut vermischt hat. Dies wiederholt Ihr nun mit den restlichen Eiern, bis der Teig leicht vom Löffel „tropft“ aber noch nicht zu flüssig ist. Eventuell benötigt Ihr weniger Eier, dies hängt oft von der Größe ab. Verteilt den Teig mit einer Spritztüte oder mit Esslöffeln auf einem Backblech und backt diese bei 220° Ober-Unterhitze ca. 25-30 Minuten, bis sie aufgegangen und leicht gebräunt sind. Dabei den Backofen nicht aufmachen (!!!) sonst fallen die Windbeutel in sich zusammen. Danach aus dem Backofen nehmen, halbieren und auskühlen lassen.

006

Kurz vor dem Servieren die Sahne mit dem Vanillezucker, dem Sahnesteif und anch Belieben etwas Puderzucker sehr steif schlagen. Vorsichtig den Quark oder die Mascarpone unterheben. Wer möchte, kann auch einige Tropfen Kirscharoma oder Kirschwasser (für die nicht-Jugendfreie Variante) zugeben. Die Kirschen Waschen, entsteinen und in einem Topf mit etwas Wasser und Puderzucker zu einem Kirschkompott einkochen. Nun die untere Hälfte der Windbeutel mit der Sahne-Creme bestreichen und einen Klecks Kirschkompott darauf geben. Wer will kann das Ganze wieder mit Sahne abschließen und die Oberhälfte aufsetzen. Sofort servieren oder für kurze Zeit im Kühlschrank etwas ziehen lassen. Guten Appetit und viel Spaß mit dem „Pretty in Pink.. (or Red)“ Rezept!

Kommentare

3 Kommentare zu Windbeutel mit Kirschkompott

  1. Wow, ich habe noch nie selber Windbeutel gemacht. Das erschien mir immer so kompliziert, aber bei deinem Rezept klingt es eigentlich ganz machbar. Danke dafür, ein toller Beitrag zu meinem Blogevent!
    Liebe Grüße,
    Daniela

    PS. Die Bilder mit den Kirschblüten sind grandios! Ich träume ja davon einmal zur Kirschblüte nach Japan zu fahren, das muss auch toll sein.

    1. Dankeschön 🙂 Ich finde Windbeutel klasse! Mache sie auch gerne mit Himbeeren oder einfach pur, ohne Früchte. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.